Wege in Österreich,  Weitwanderwege

Weg am Wiener Alpenbogen

Der Weg am Wiener Alpenbogen (WAB) führt in 19 Etappen auf ca. 300 km von Katzelsdorf nach Bad Fischau. So war zumindest der Weg, als ich ihn ursprünglich begonnen habe. Mittlerweile startet er in Wiener Neustadt und kann am Ende auch dorthin verlängert werden, sodass sich eine komplette Runde ergibt.

Ich bin den Weg zwischen Dezember 2021 und Dezember 2024 großteils in Einzeletappen gegangen. Ganz unten im Beitrag werde ich alle meine Etappen verlinken, aber zunächst möchte ich gern ein Fazit zum Weg ziehen, angefangen von der Wegführung und Landschaft über die Beschilderung bis hin zu Erreichbarkeit und Übernachtungsmöglichkeiten:

Wegführung und Landschaft

Der Weitwanderweg beginnt mit den Hügeln, Burgen und Wehrkirchen der Buckligen Welt. Bis Mönichkirchen ist der Weg nicht schwierig, allerdings kommen mit dem ständigen Bergauf und Bergab doch so einige Höhenmeter zusammen. Dann geht es in alpines Gebiet mit dem Hochwechsel, dem Semmering und schließlich der Rax und dem Schneeberg. Dieser Abschnitt ist etwas anspruchsvoller, ehe es mit den Gutensteiner Alpen wieder in niedrigere Lagen geht. Auch hier gibt es aber fast ein stetiges Bergauf und Bergab. Eine gewisse Kondition benötigt man also am gesamten Weg.

Landschaftlich zieht der Wiener Alpenbogen alle Register. Er ist sehr abwechslungsreich und hat auf fast allen Etappen schöne Ausblicke zu bieten. Die Weg verlaufen meist auf kleinen Pfaden oder Forststraßen durch Wälder, über Wiesen und über Berge. In den gebirgigen Etappen gibt es teils Steige; in den Tälern führt der Weg auch durch einige Ortschaften, beinhaltet aber nur selten lange Asphaltstrecken. Das Wandern auf diesem Weg macht wirklich Freude und ich fand alle Etappen sehr schön, auch wenn mir manche besser gefallen haben als andere.

Beschilderung

Der Wiener Alpenbogen hat ein blaues Logo, das man auf Wanderschildern sowie auf Bäumen/Felsen/o.ä. findet. Ich fand den Weg mäßig gut markiert. Oft folgt der Weg anderen regionalen Routen bzw. Weitwanderwegen wie etwa dem Alpannonia oder dem Piestingtaler Rundwanderweg und ist dann nur äußerst sporadisch extra markiert. Hier heißt es also aufpassen und allgemein ist es wichtig, eine Karte bzw. ein Handy/ein gps-Gerät zur Navigation mitzuführen. Mit dem ausgezeichnet markierten Welterbesteig Wachau kann der WAB nicht mithalten. Einige Male waren die Entfernungsangaben auf den Schildern auch sehr verwirrend wie etwa auf der Etappe von Thernberg nach Wiesmath.

Die Beschilderung wäre also meiner Meinung nach verbesserungswürdig. Sehr schön ist hingegen, dass es am Beginn und Ende jeder Etappe einen Wanderstartplatz mit einer Orientierungstafel und Informationen gibt. Oft gibt es auch Blickplätze mit einem „Wiener Alpen Viewer“ und Rastmöglichkeiten.

Öffentliche Erreichbarkeit und Unterkünfte

Viele Etappen des WAB sind öffentlich gut erreichbar, allerdings gibt es in der Buckligen Welt ein paar Start-/Endpunkte, die nur unter der Woche von Bussen angefahren werden, sowie am Hochwechsel und im Rax-/Schneeberggebiet Etappen, die Übernachtungen erfordern. Man kann den Weg also nicht nur in Tagesetappen mit An- und Abreise bewältigen und hat umgekehrt manchmal nur ein eingeschränktes Angebot an Unterkünften. Eine durchgehende Weitwanderung am WAB ist somit zwar möglich, muss aber gut geplant werden. Mir kam meine Kombination aus Tages- und Wochenendtourend daher ideal vor.

Als abschließendes Fazit bleibt mir zu sagen, dass der Weg am Wiener Alpenbogen ein fantastischer Weitwanderweg ist, der sich als gesamtes lohnt, aber auch dafür anbietet, um einzelne Etappen für Tagestouren auszuwählen.

Etappen

Hier nun alle meine Beiträge zu den einzelnen Etappen, die ich nicht alle in der eigentlichen Einteilung und Reihenfolge gemacht habe. Teilweise bin ich auch vom eigentlichen Weg abgewichen bzw. habe zusätzliche Strecken angehängt, um öffentliche Verkehrsmittel zu erreichen, daher gehen manche Etappen nicht nahtlos ineinander über.

Hier bekommt ihr übrigens die Beiträge in der (umgekehrten) Reihenfolge angezeigt, in der ich sie gegangen bin.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert